St. Sixtus Kirche Schliersee

Die St. Sixtus Kirche ist eine der historisch bedeutendsten Kirchen in der Region und eine der bekanntesten Schlierseer Sehenswürdigkeiten. Die Geschichte der Pfarrkirche St. Sixtus ist eng mit der Entstehungsgeschichte der Ortschaft Schliersee und der Namensgebung des Sees verbunden: Ursprünglich wurde das Kloster Schliersee, auch Klosters Slyrse genannt, nördlich der Ortschaft Schliersee auf dem Kirchbichl errichtet.

Das Kloster markierte den Gründungsbeginn der Ortschaft Schliersee. Nach seiner Zerstörung wurde das Kloster an der heutigen Stelle der Pfarrkirche wieder errichtet. Nach einem Brand und dem erneuten Aufbau aufgrund von Witterungsschäden, wurde die Kirche im frühen 18. Jahrhundert im Stil des Barock errichtet.

Trivia zur St. Sixtus Kirche

Das ursprüngliche Kloster Slyrse ist namensgebend für den überregional bekannten Whisky der Slyrs Destilliere am Schliersee. Des weiteren ist der Pflegemittelhersteller Sixtus namensgebend für den Sixtus Lauf Schliersee.

Die Lage der Kirche in Schliersee