Wanderung zum Grünsee (leicht, 2,1km, 293hm)

gruensee spitzingsee schliersee 01

Der Grünsee ist ein kleiner, eher unbekannter Bergsee südwestlich des Spitzingsees. Auch an stark frequentierten Wandertagen in der Region Spitzingsee findet man dort einen kurzen Moment Ruhe.

Wanderdaten 

  Leichte Wanderung
 2,1 km
 1 Stunde
 293 Höhenmeter

Der Grünsee als Teil einer 4-Gipfel-Wanderung 

Den Grünsee besichtigt man am besten, wenn man sich auf der Wanderung zu den vier Gipfeln westlich des Spitzingsee befindet. Der gut ausgeschriebene Wanderweg verläuft in südlicher Richtung vom Stümpfling über den Roßkopf und den Rotkopf bis zum Stolzenberg. Der kleine grüne See befindet sich ziemlich genau zwischen Roßkopf und Rotkopf.

gruensee spitzingsee schliersee 02
Der Grünsee Roßkopf und Rotkopf

Es gilt, die Abzweigung nicht zu verpassen, da er nicht explizit ausgeschrieben ist. Vom Wanderweg verläuft ein ca 200 m lange Trampelpfad in östlicher Richtung hinunter zum Ufer des kleinen grünen Sees. Mit einem Umfang von nur 500 Metern ist er See verhältnismäßig klein, bietet aber eine schöne Rastmöglichkeit auf dem weiteren Wanderweg. 

Direkt zum Grünsee wandern 

Alternativ ist es auch möglich, auf direktem Wege zum Grünsee zu wandern. Hierfür bietet sich der Parkplatz an der Stümpflingbahn an. Der Aufstieg ist in unter einer Stunde zu schaffen. Es sind lediglich 293 Höhenmeter zu bewältigen.

Parken und Anreise

Es eignen sich alle Parkplätze im Umkreis der Spitzingsees. Die Parkplätze am Südufer des Spitzingsees, also an der Stümpflingbahn oder Spitzingsee Kirche sind näher an dem kleinen grünen Bergsee gelegen.

Karte